Endlich
ist es soweit: Die roten Jacken der SchulsanitäterInnen sind da! Die
erste Dienstwoche ist auch bereits absolviert.
Kleine
Verletzungen wurden schon versorgt! Toll, dass ihr für uns da seid!
Es gibt ältere SchülerInnen die bereits in anderen Vereinen tätig sind und dort einen Erste Hilfe Kurs absolviert haben. Sie sind bereit die SchulsanitäterInnen zu unterstützen. In der Projektwoche findet ein neuer Erste Hilfe Kurs an der Schule statt.
Wie bereits im letzten Jahr, gab es auch in diesem Schuljahr ein Weihnachtsgeschenk der Firma Hörgeräte Stertz für die Schule: eine Roger MyLink „Schleife“ von Phonak.
Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma Hörgeräte
Stertz bedanken, zum einen für das großzügige Geschenk, zum
anderen für die tolle Zusammenarbeit mit Sabine Heer und Jasmin
Bader, die jeden Montag viele kleine und große Probleme lösen,
Hörgeräte anpassen, Hörgeräte-Einstellungen überprüfen und
optimieren, damit möglichst viele unserer Schülerinnen und Schüler
hörtechnisch optimal versorgt sind.
Was ist das für
ein Gerät?
Bei der „Schleife“
handelt es sich um einen Empfänger für die digitalen akustischen
Übertragungsanlagen, die in der Schule im Unterricht u.a. bei der
Einführung neuer Inhalte, bei Gruppengesprächen oder Präsentationen
der Schülerinnen und Schüler genutzt werden, um allen das Hören
und Verstehen zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. Mithilfe des
Geräts wird das Signal direkt an die Hörhilfen gesendet.
Wer kann das
Gerät nutzen?
Mit diesem Gerät
können ALLE Schülerinnen und Schüler von St. Josef, die bisher
keine Roger-Empfänger besitzen oder bisher FM-Empfänger genutzt
haben, solch einen Empfänger testen.
Bei Hörgeräten und
Cochlea Implantaten müssen hierfür die T-Spulen in den Hörhilfen
aktiviert werden. Kinder und Jugendliche ohne Hörhilfen können die
„Schleife“ mithilfe von Kopfhörern testen, die mittels Adapter
an die Schleife angeschlossen werden können.
Für wen ist die
Nutzung von Empfängern besonders sinnvoll?
In besonderem Maße
profitieren vor allem die Kinder und Jugendlichen, die
Schwierigkeiten beim Sprachverständnis im Störschall haben. Um
einschätzen zu können, wer hier Unterstützung beim Hören und
Verstehen mittels Empfängern benötigt, wird im Rahmen der
Schüleraudiometrie in der Schule regelmäßig der Oldenburger
Kindersatztest (OLKISA) durchgeführt. Nach der Erprobung der
Empfänger können diese mit einem Rezept eines HNO-Arztes bei der
Krankenkasse beantragt werden. Die Empfänger können dann ebenfalls
in der Freizeit z.B. in Sport- und Musikvereinen oder bei Auto- und
Fahrradfahrten genutzt werden.
Beim diesjährien Faschingsfest hatten die Kinder unseres inklusiven Kindergartens einen Riesenspaß. Hörende und hörgeschädigte Kinder sind sich beim Verkleiden, Schminken, Tanzen und Spielen näher gekommen und neue Freundschaften sind entstanden.
Alle
Schülerinnen und Schüler der 8. WRS-Klassen von St. Josef und
Schüler der Pistoriusschule Herbrechtigen fahren vom 26. Juni bis
04. Juli nach Kiel. Auf dem Programm stehen der Besuch der Kieler
Woche, eine meeresbiologische Ausfahrt, Kennenlernen der
Seenotrettung, Besuch des Schifffahrtsmuseums und – das absolute
Highlight – die Fahrt auf der Thor Heyerdahl.
Zur
Finanzierung dieser Reise mussten sich die SchülerInnen einiges
einfallen lassen. Neben der Suche nach Sponsoren wurden Kuchen,
Vogelhäuser und Weinflaschenhalter selbst hergestellt und verkauft.
Die
Fahrt auf diesem legendären Segelschulschiff soll den Schülerinnen
und Schülern Naturerlebnisse aus erster Hand und einen Hauch von
Abenteuer an Bord der Thor ermöglichen. Die Jugendlichen erleben
sich selbst, die Klassenkameraden und die begleitenden Lehrkräfte in
neuen Situationen.
Jede
und jeder an Bord ist wichtig! Nur wenn alle anpacken und man sich
aufeinander verlassen kann, gelingen Manöver und der Bordalltag. Die
Auseinandersetzung mit sich und den anderen Gruppenmitgliedern im
Bordalltag erfordert und fördert Teamgeist, Rücksichtnahme und die
Übernahme von Verantwortung.
Die
Thor Heyerdahl ist 50 m lang, 6,50 breit und 29m hoch. Sie ist aus
Stahl geschweißt und ihre Ausstattung ist modern und sicher. Es gibt
10 Schlafräume mit 4-6 Betten.
Wir freuen uns jetzt schon auf die Bilder und Berichte unserer SchülerInnen und wünschen „Mast und Schotbruch“!
Ende November haben wir in der Grundschule den ersten Schülerrat durchgeführt.
Schülerrat heißt: Die Schüler*innen der Grundschule können gemeinsam Probleme besprechen, die außerhalb der Klassengemeinschaft, jedoch innerhalb der Schule auftreten.
Die Klassensprecher der fünften Klassen haben bei der Vorbereitung geholfen und haben ihre Ideen eingebracht. Die Schüler*innen durften sich im Vorfeld überlegen, was ihnen gefallen und was ihnen nicht gefallen hat. Zudem konnten sie sich Wünsche für die Schule oder die Schulgemeinschaft überlegen. Ein Wunsch war, z.B. dass es einen Tischkicker nur für die Grundschüler*innen gibt.
Es war ein toller erster Schülerrat! Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben, dass wir diesen Schülerrat durchführen konnten.
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