Beiträge

Schulsanitätsdienst

Endlich ist es soweit: Die roten Jacken der SchulsanitäterInnen sind da! Die erste Dienstwoche ist auch bereits absolviert.

Kleine Verletzungen wurden schon versorgt! Toll, dass ihr für uns da seid!

Es gibt ältere SchülerInnen die bereits in anderen Vereinen tätig sind und dort einen Erste Hilfe Kurs absolviert haben. Sie sind bereit die SchulsanitäterInnen zu unterstützen. In der Projektwoche findet ein neuer Erste Hilfe Kurs an der Schule statt.

Ein (Weihnachts-)Geschenk für die Schule

Wie bereits im letzten Jahr, gab es auch in diesem Schuljahr ein Weihnachtsgeschenk der Firma Hörgeräte Stertz für die Schule: eine Roger MyLink „Schleife“ von Phonak.

Sabine Heer (rechts) und Jasmin Bader (links) von der Firma Hörgeräte Stertz bei der Geschenkübergabe an Kathrin Dahncke-Rackwitz (Mitte; Abteilung Pädagogische Audiologie, St. Josef)

Auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma Hörgeräte Stertz bedanken, zum einen für das großzügige Geschenk, zum anderen für die tolle Zusammenarbeit mit Sabine Heer und Jasmin Bader, die jeden Montag viele kleine und große Probleme lösen, Hörgeräte anpassen, Hörgeräte-Einstellungen überprüfen und optimieren, damit möglichst viele unserer Schülerinnen und Schüler hörtechnisch optimal versorgt sind.

Was ist das für ein Gerät?

Bei der „Schleife“ handelt es sich um einen Empfänger für die digitalen akustischen Übertragungsanlagen, die in der Schule im Unterricht u.a. bei der Einführung neuer Inhalte, bei Gruppengesprächen oder Präsentationen der Schülerinnen und Schüler genutzt werden, um allen das Hören und Verstehen zu ermöglichen bzw. zu erleichtern. Mithilfe des Geräts wird das Signal direkt an die Hörhilfen gesendet.

Wer kann das Gerät nutzen?

Mit diesem Gerät können ALLE Schülerinnen und Schüler von St. Josef, die bisher keine Roger-Empfänger besitzen oder bisher FM-Empfänger genutzt haben, solch einen Empfänger testen.

Bei Hörgeräten und Cochlea Implantaten müssen hierfür die T-Spulen in den Hörhilfen aktiviert werden. Kinder und Jugendliche ohne Hörhilfen können die „Schleife“ mithilfe von Kopfhörern testen, die mittels Adapter an die Schleife angeschlossen werden können.

Für wen ist die Nutzung von Empfängern besonders sinnvoll?

In besonderem Maße profitieren vor allem die Kinder und Jugendlichen, die Schwierigkeiten beim Sprachverständnis im Störschall haben. Um einschätzen zu können, wer hier Unterstützung beim Hören und Verstehen mittels Empfängern benötigt, wird im Rahmen der Schüleraudiometrie in der Schule regelmäßig der Oldenburger Kindersatztest (OLKISA) durchgeführt. Nach der Erprobung der Empfänger können diese mit einem Rezept eines HNO-Arztes bei der Krankenkasse beantragt werden. Die Empfänger können dann ebenfalls in der Freizeit z.B. in Sport- und Musikvereinen oder bei Auto- und Fahrradfahrten genutzt werden.

Fasching

Beim diesjährien Faschingsfest hatten die Kinder unseres inklusiven Kindergartens einen Riesenspaß. Hörende und hörgeschädigte Kinder sind sich beim Verkleiden, Schminken, Tanzen und Spielen näher gekommen und neue Freundschaften sind entstanden.

Erlebnispädagogisches Schullandheim der 8. Klassen WRS

Segeln auf der Thor Heyerdahl

Alle Schülerinnen und Schüler der 8. WRS-Klassen von St. Josef und Schüler der Pistoriusschule Herbrechtigen fahren vom 26. Juni bis 04. Juli nach Kiel. Auf dem Programm stehen der Besuch der Kieler Woche, eine meeresbiologische Ausfahrt, Kennenlernen der Seenotrettung, Besuch des Schifffahrtsmuseums und – das absolute Highlight – die Fahrt auf der Thor Heyerdahl.

Zur Finanzierung dieser Reise mussten sich die SchülerInnen einiges einfallen lassen. Neben der Suche nach Sponsoren wurden Kuchen, Vogelhäuser und Weinflaschenhalter selbst hergestellt und verkauft.

Die Fahrt auf diesem legendären Segelschulschiff soll den Schülerinnen und Schülern Naturerlebnisse aus erster Hand und einen Hauch von Abenteuer an Bord der Thor ermöglichen. Die Jugendlichen erleben sich selbst, die Klassenkameraden und die begleitenden Lehrkräfte in neuen Situationen.

Jede und jeder an Bord ist wichtig! Nur wenn alle anpacken und man sich aufeinander verlassen kann, gelingen Manöver und der Bordalltag. Die Auseinandersetzung mit sich und den anderen Gruppenmitgliedern im Bordalltag erfordert und fördert Teamgeist, Rücksichtnahme und die Übernahme von Verantwortung.

Die Thor Heyerdahl ist 50 m lang, 6,50 breit und 29m hoch. Sie ist aus Stahl geschweißt und ihre Ausstattung ist modern und sicher. Es gibt 10 Schlafräume mit 4-6 Betten.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Bilder und Berichte unserer SchülerInnen und wünschen „Mast und Schotbruch“!

1. Schülerrat der Grundschule

Ende November haben wir in der Grundschule den ersten Schülerrat durchgeführt.

Schülerrat heißt:
Die Schüler*innen der Grundschule können gemeinsam Probleme besprechen, die außerhalb der Klassengemeinschaft, jedoch innerhalb der Schule auftreten.

Die Klassensprecher der fünften Klassen haben bei der Vorbereitung geholfen und haben ihre Ideen eingebracht.
Die Schüler*innen durften sich im Vorfeld überlegen, was ihnen gefallen und was ihnen nicht gefallen hat. Zudem konnten sie sich Wünsche für die Schule oder die Schulgemeinschaft überlegen. Ein Wunsch war, z.B. dass es einen Tischkicker nur für die Grundschüler*innen gibt.

Es war ein toller erster Schülerrat! Vielen Dank an alle, die es möglich gemacht haben, dass wir diesen Schülerrat durchführen konnten.

Fr. Cornelius, Fr. Wörner und Sr. Judith