Sozialwissenschaftliches Gymnasium

Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 25.01.2024 um 19.00 Uhr

Katharinenstrasse 16

73525 Schwäbisch Gmünd

Bitte folgen Sie den Hinweisschildern.

Zum Schuljahr 2024/25 nehmen wir im Rahmen der umgekehrten Inklusion auch hörende Schüler*innen auf.

Ab dem Schuljahr 2024/25 bieten wir den neuen Schwerpunkt Gesundheit an.

Schwerpunktfach : Gesundheit und Biologie

Eine Präsentation über unser SG finden Sie unter “Formulare/Dokumente”-“Infoabend”.

Antragsformular Aufnahme SG

Ziele:
Das Ziel des SG ist der Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Sie berechtigt
zum Studium aller Fächer an allen Hochschulen Deutschlands.

Das SG mit Schwerpunkt Soziales bietet jungen Menschen mit Interesse für soziale Themen und Fragestellungen die Möglichkeit

  • sich auf sozialwissenschaftliche und sozialpädagogische Studiengänge vorzubereiten (Soziologie, Psychologie, Pädagogik, Sozialpädagogik, Soziale Arbeit, …)
  • sich auf Berufe mit sozialwissenschaftlichem Profil vorzubereiten (Erzieher/in, Heilerziehungspfleger/in, …)


Profilfach:
Pädagogik/Psychologie

Klasse 11 (Eingangsklasse):

  • Grundfragen der Pädagogik und Psychologie
  • Einführung in die sozialpädagogische Praxis (mit Praxisübungen)


Klasse 12 + 13 (Jahrgangsstufe 1+2):

  • Erziehungsziele und Erzieherverhalten
  • Entwicklungspsychologie
  • Medienpädagogik
  • Kommunikation und Gruppenverhalten
  • Sozialpädagogische Anwendungsfelder

Das SG mit dem Schwerpunktfach Gesundheit und Biologie verfolgt das Ziel, eine optimale Bildungsgrundlage

  • für medizinische, natur- und sportwissenschaftliche Studiengänge oder Life Sciences zu schaffen.
  • Es vermittelt Inhalte über Gesundheitswissenschaften, -versorgung, -förderung und Prävention sowie
  • eine Einführung in die Epidemiologie und Forschung. Ob Ausbildung oder Studium im Gesundheits-und Sozialwesen – dieses Profilfach schafft dafür fundierte Grundlagen.

Durch die enge Vernetzung mit unserem Träger, den Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul in Untermarchtal und der Geschäftsführung der Vinzenz von Paul gGmbH Soziale Dienste (Non-Profit-Organisation) eröffnen sich zusätzlich vielfältige Synergieeffekte.


Aufnahmebedingungen:

  • Realschulabschluss
  • Werkrealschulabschluss jeweils Notendurchschnitt 3,0 in Deutsch, Englisch, Mathematik; in jedem Fach mindestens 4,0
  • Gemeinschaftsschule (M-Niveau)                   
    oder:
  • Versetzung nach Klasse 10 (G8)/11 (G9) eines Gymnasiums
  • Sonderpädagogischer Bildungsanspruch in den Bereichen Hören und Kommunikation
  • Ihm Rahmen der umgekehrten Inklusion ist eine Aufnahme von Schüler und Schülerinnen ohne sonderpädagogischen Bildungsanspruch möglich (begrenzte Anzahl an Plätzen, Schulgeld wird erhoben ).

Eine Aufnahme ist möglich, wenn der/die Schüler/in

  • bei Schuljahresbeginn das 19. Lebensjahr,
  • bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung das 22. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Zweite Fremdsprache

Schüler/innen von Realschulen, Gemeinschaftsschulen und Werkrealschulen, die noch keine zweite Fremdsprache erlernt haben, müssen als Wahlpflichtfach eine Fremdsprache Niveau B belegen.

Anmeldevoraussetzungen:

Anmeldung für das Sozialwissenschaftliche Gymnasium spätestens bis zum 1. März.
Jedes Schuljahr findet im Januar/Februar eine Informationsveranstaltung für Eltern und Schüler/-innen in St. Josef statt. Die Schulleitung des SBBZ St. Josef gibt in dieser Informationsveranstaltung ausführlich Auskunft über den Bildungsgang. Die genauen Termine für diese Informationsveranstaltung und die Schüleranmeldung entnehmen Sie bitte der örtlichen Tagespresse oder dieser Homepage.

Umgekehrte Inklusion

Im Rahmen der umgekehrte Inklusion nehmen wir auch hörende Schülerinnen und Schüler mit hoher Sozialkompetenz auf.


Bewerbungsunterlagen

  • Anmeldeformular (Download)
  • beglaubige Zeugniskopie
  • Lebenslauf

können direkt an folgende Adresse gesendet werden:

Schulleitung
SBBZ Hören und Kommunikation
Schule für Hörgeschädigte St. Josef
Katharinenstr. 16
73525 Schwäbisch Gmünd

Wir bieten:

  • kleine Klassen, ruhige Lernatmosphäre
  • wertschätzendes Miteinander
  • hörbehinderungsspezifische Förderkonzepte
  • individuelle Förderprogramme
  • raumakustisch optimierte Klassenräume mit moderner technischen Ausstattung
  • moderne Fachräume

Zusatzangebot:

  • mehrfach qualifiziertes Lehrpersonal
  • Förderunterricht in den Fächern Pädagogik/Psychologie, Mathematik, Deutsch und Englisch
  • Wohnen in offenen Wohngruppen (bei Bedarf)

Berichte