Beiträge

Empfohlen

St. Josef hilft!

Die tansanische Regierung bezahlt für die gehörlosen Kinder unserer Partnerschule keine Schulbücher mehr.

Ein Buch kostet 5,-€! Die Schule braucht 1000 Bücher.

Wir freuen uns über jede Spende!
Verwendungszweck: Bücher Ruhuwiko
KontoNr.:DE07 6305 0000 0000 008088

Wer eine Spendenbescheinigung benötigt, kann diese von Untermarchtal
gerne bekommen.

Vielen Dank!

Besinnungstag

Am Freitag, den 12.04.24, hat ein Be-SINN-ungstag in St. Josef stattgefunden. Die neuen Leitlinien wurden den Mitarbeitenden an diesem Tag anhand von acht Mitmach-Stationen näher gebracht. So sind im Rahmen der Station Nachhaltigkeit Blumen gepflanzt worden. Die Station “Herzl-ICH” beinhaltete das Erstellen einer kleinen Schatzkiste in Form eines Herzens. Die 70 Teilnehmenden bekamen Einblicke in Räumlichkeiten der Schule, die ansonsten im Schulalltag verborgen bleiben. Der gemeinsame Abschluss der gelungenen Veranstaltung führte in die Gaststätte “Hinz und Kunz”. Dort konnten sich die Mitarbeitenden in fröhlicher Runde noch austauschen, essen und trinken.

Berufliches Gymnasium von St. Josef zu Gast im Europaparlament

Die beiden 11er Klassen der Schule St. Josef Schwäbisch Gmünd reisten Mitte März zu einem Besuch im Europarlament und der Kongregation der Schwesternschaft der Vinzentinerinnen nach Strasbourg. Rainer Wieland, einer der vierzehn Vizepräsidenten des Europaparlaments, begrüßte die Schülerschaft und ihre beiden Begleitpersonen Frau Fiedler und Frau Wengert. Nach einer Gesprächs- und Fragerunde mit Herrn Wieland hatten die Schüler des Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums die Möglichkeit an einer Sitzung des Parlaments teilzunehmen und Strasbourg entdecken zu dürfen.

Ehemalige Schülerinnen holen Bronze bei den Deaflympics

Bei den Deaflympics in Erzurum (Türkei) haben unsere ehemaligen Schülerinnen Julio Öfele, Sarina Krieg und Nicole Ilzhöfer mit ihrem Futsal-Team die Bronzemedaille gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns schon darauf, wenn ihr mit euren Medaillen mal bei uns in der Schule vorbeikommt und das “Olympische Feeling” mitbringt :)))