Beratungsstelle mit Pädagogischer Audiologie (PA)

Die PA ist eine Anlaufstelle für Hörüberprüfungen für hör- und sprachauffällige Kinder ab Geburt bis ins Jugendalter, bei denen eine Hörstörung vermutet wird bzw. diagnostiziert wurde.
In ruhiger Atmosphäre und mit Zeit für die Kinder und ihre Begleitpersonen führen wir am individuellen Entwicklungsstand orientierte Hörmessungen durch.Darüber hinaus überprüfen wir gegebenenfalls die Funktion und die Effektivität der Hörtechnik (Hörgeräte, Cochlea Implantate, Empfänger für Übertragungsanlagen) und bieten eine individuelle und umfassende Beratung an.

Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) und des Bundes Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH).

In der Pädagogischen Audiologie arbeiten spezialisierte und eigens dafür qualifizierte Sonderpädagoginnen und -pädagogen mit dem Förderschwerpunkt Hören.
Unsere Angebote im Überblick
Neugeborenen-Hörscreening

zur Früherkennung angeborener Hörschädigungen
Überprüfung durch:

  • OAE (Überprüfung des Innenohrs)
  • ABBR (Automatische Hirnstammaudiometrie)
Überprüfung des peripheren Gehörs
  • Otoskopie (Außenohr)
  • Tympanometrie (Mittelohr),
  • Messung der Tonschwelle und des Sprachverstehens (Innenohr)
  • Otoakustische Emissionen – OAE (Innenohr)
Überprüfung der auditiven Verarbeitung und Wahrnehmung (AVWS)

Wir bieten eine Untersuchung für die Förderplanung ab einem Alter von fünfeinhalb Jahren an. Eine sichere Feststellung kann jedoch erst ab einem Alter von sieben Jahren erfolgen.
Überprüft werden verschiedene auditiven Teilleistungen, u.a.:

  • Richtungsgehör (Lokalisation)
  • Sprachverständnis im Störgeräusch (Selektion)
  • Dichotisches Hören (Separation)
  • Lautunterscheidung (Differenzierung)
  • Hörgedächtnis
(Halb)jährliche Überprüfung des Gehörs aller Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler von St. Josef
Kooperationen

Die Beratungsstelle St. Josef pflegt eine enge Zusammenarbeit mit:

  • den Phoniatrien und Pädaudiologien der Kliniken
  • den Pädagogischen Audiologien der anderen SBBZ Hören
  • dem Pädakustiker-Team der Firma Hörgeräte Stertz
  • der Fachhochschule Aalen und der PH Heidelberg
  • dem SBBZ Sprache in Crailsheim (Außenstelle der Pädagogischen Audiologie St. Josef mit Hörtestungen).

Hier geht es zur Terminvergabe.

Infos zum Hörtest

Vom Bahnhof Schwäbisch Gmünd sind wir zu Fuß in 5 Minuten erreichbar. Parkmöglichkeiten finden Sie direkt neben unserer Einrichtung im Parkhaus P3 / Stadtgarten, Rektor-Klaus-Straße 9 oder direkt neben dem Haupteingang.

Bitte melden Sie sich bei Ihrer Ankunft an der Pforte. Sie werden dann zu den Räumen der Pädagogischen Audiologie begleitet.

Frühförderung (FF)

Als Unterstützung und Begleitung bietet die Frühförderung folgendes an:

Beratung und Unterstützung in der Familie vor Ort (Hausfrühförderung)
  • beim Aufbau einer alters- und entwicklungsgerechten sowie beziehungsorientierten Kommunikation/Interaktion mit und/ohne Gebärden,
  • im Hinblick auf eine positive Gesamtentwicklung in allen Entwicklungsbereichen,
  • im Aufbau einer positiven Identitätsentwicklung,
  • zum optimalen Einsatz technischer Hilfsmittel,
  • über Heil- und Hilfsmittelmaßnahmen im Rahmen der Eingliederungshilfe, des Schwerbehindertenausweises, des Pflegegrades,
  • beim Aufbau eines unterstützenden Netzwerkes,
  • bei der Gestaltung von Übergängen (Auswahl eines Kita- bzw. Kigaplatzes, Fragen zur Schulwahl)
Bei Bedarf Förderangebote für das Kind insbesondere in den Bereichen Hören und Kommunikation

Weitere Angebote vor Ort in St. Josef

  • Vorschulgruppe
  • KODA -Treffen (Kids of deaf adults)
  • Familientreffen
  • Bei den regelmäßigen Treffen in St. Josef besteht für Eltern und Kinder beim gegenseitigen Austausch die Chance Kontakte zu knüpfen, sowie die Räumlichkeiten von St. Josef und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen.
Die spezialisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten ca.100 hörgeschädigte Kinder und deren Familien vom Zeitpunkt der Diagnose der Hörschädigung an.
Die Frühförderung endet mit der Aufnahme in einen Schulkindergarten bzw. mit der Einschulung in die allgemeine Schule oder in ein SBBZ.

Berichte