Bienenkunde im Schulgarten mit der Klasse 5 GA

Am Donnerstag den 17.6. 2021 besuchten wir, die Klasse 5 GA, unsere Bienen im Schulgarten. Sr Judith kümmert sich um die Schulbienen und zeigte uns 2 Bienenvölker im Vergleich.

Damit wir uns die Bienen genau anschauen konnten, mussten wir sie mit dem Smoker beruhigen. Im Smoker werden Karton und Lavendel verbrannt und der Rauch macht die Bienen schläfrig.

Dann hat Sr Judith den einen Bienenstock für uns geöffnet und uns den Brutraum gezeigt. Im Brutraum konnten wir die Bienenkönigin, einige Drohnen (die männlichen Bienen) und die Arbeiterinnen (die weiblichen Bienen) sehen. In diesem Stock leben insgesamt leider nur sehr wenige Bienen, weil die Königin nur wenige Eier legt.Im Brutraum werden die Eier von der Königin in Waben gelegt und die Larven aufgezogen.

Anschließend durften wir noch in den Brutraum von einem anderen Bienenstock schauen, in dem sehr viele Bienen leben, weil die Bienenkönigin hier super viele Eier legt. Das war ein toller Vergleich. Wir waren sehr erstaunt, dass hier so viele Bienen durcheinander wuselten. Hier konnten wir auch das Ersatzfutter der Bienen sehen. Weil es bisher recht kalt war, konnten die Bienen noch nicht so viel Nektar sammeln und bekamen deshalb ein Zuckergemisch.

Danach zeigte uns Sr Judith den Honigraum. Der Honigraum ist über dem Brutraum. In den Honigraum können nur die Arbeiterinnen, weil der Honigraum mit einem Gitter abgetrennt ist. Hier lagern sie den Honig in die Waben ein. Jeder von uns, der wollte, durfte mit dem Finger Honig direkt aus der Wabe nehmen und probieren. Das war sehr lecker!!!

Der Ausflug war echt toll und super spannend! Danke noch mal an Sr Judith für das spannende Erlebnis!