Der 2.Preis beim Waldpädagogikprojekt der Sparkasse geht an die Klassen 6A und 6B

Ende Oktober erfuhren die Klassen 6A und 6B der Schule für Hörgeschädigte St.Josef, dass sie den 2. Platz beim Waldpädagogikprojekt der Sparkasse gewonnen hatten. Der Gewinn beinhaltete freiwählbare Termine mit dem Waldmobil Ostalb. Ende April war es endlich soweit, der erste Waldtag unter dem Motto „Tierisch was los im Wald“ stand vor der Tür. Unter der professionellen Anleitung der Natur-und Waldpädagogin Christiane Jahn machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach Tierspuren. Von Federn, über Fraßspuren bis hin zu Erdlöchern und Kot, galt es Hinweise auf Waldbewohner zu entdecken. Spielerisch wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie hart der Überlebenskampf für die Tiere sein kann. Gemütlich auf Filzkissen unter einem Baum zu sitzen und zu lauschen, was man im Wald alles hören kann, war eine tolle Abwechselung zu den vorausgegangenen Aktionen. Nachdem sich alle mit warmem Holundersirup gestärkt hatten, ging es am Nachmittag darum, eine Fledermaus möglichst genau „nachzubauen“. Mit Waldteufel und Handsäge ausgestattet, galt es aus Material, das auf dem Waldbogen lag, eine „echte“ Fledermaus zu bauen und sie der anderen Gruppe vorzustellen. Viel zu schnell war die Zeit um und der Heimweg musste angetreten werden. Zum Glück gibt es Ende Juni einen weiteren Walderlebnistag, auf den sich heute schon alle freuen.