Ziel des Seminarkurses ist eine spezielle Vorbereitung auf die Methoden und Arbeitsweisen, welche im Studium sowie in höheren Ausbildungen gefordert werden. Dies sind u.a.selbstgesteuertes Lernen, Arbeiten im Team, das Präsentieren vor Zuhörern sowie effektives Zeitmanagement. Die Erarbeitung dieser Fertigkeiten, die selbstgesteuerte Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung stehen jeweils unter einem fächerübergreifenden Themenkomplex. Diese Großthemen gehen über die sonstigen schulischen Inhalte hinaus, lassen sich aber mindestens einem, oft auch zweien der sogenannten Aufgabenfelder zuordnen (sprachlich-künstlerisch, gesellschaftswissenschaftlich, mathematisch-naturwissenschaftlich).
Die Schüler wählen sich aus dem Rahmenthema ihres Seminarkurses selbstständig ein Arbeitsthema. Anhand dieses Arbeitsthemas erbringen die Schüler folgende Leistungen:
In einer schriftlichen Dokumentation zeigen die Schüler, dass sie sich eingehend mit ihrem Thema auseinandergesetzt haben. Sie sollen nach Möglichkeit das Thema problematisieren, realistische Lösungsansätze darstellen und eine eigene Position zu dem Thema beziehen. Ein Eigenanteil ist zu leisten, z.B. Umfrage, Interview,…..
In einer Präsentation bieten die Schüler geeignete Teile aus ihrer Dokumentation einem Publikum dar. Sie müssen entschieden, was Sie Ihren Zuhörern vermitteln wollen, wie Sie die Präsentation aufbauen und welche Medien Sie dazu einsetzen.
In einem abschließenden Prüfungsgespräch können die Seminarkursteilnehmer unter Beweis stellen, dass Sie zu Ihrem Thema fachkompetent Stellung beziehen und den Seminarkurs insgesamt reflektieren können.