150 Jahre St. Josef – und ganz viele feiern mit!

Viele Menschen haben mit uns das 150jährige Jubiläum von St. Josef gefeiert!

Die Festtage begannen am Freitag mit einem Festakt in der Aula. Frau Schott konnte 250 Gäste begrüßen. von Schwester Elisabeth, der Generaloberin der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in Untermarchtal, unter deren Trägerschaft die Schule steht, Herr Asmussen vom Kultusministerium, der Landrat Herr Pavel, der Oberbürgermeister von Schwäbisch Gmünd, Herr Arnold und Herr Steuer als ehemaliger Schüler und Vertreter des Landesverbands für Gehörlose sprachen ihre Grußworte, in denen St. Josef für seine Arbeit sehr gelobt wurde.

Frau Schavan, die bis Juni die deutsche Botschafterin am Heiligen Stuhl in Rom war, hielt eine Festrede, in der sie betonte, dass es wichtig ist, jedes einzelne Kind im Blick zu haben und dass man nicht alle Kinder nach dem gleichen Programm behandeln soll.

 Hinter der Bühne warteten 60 Kinder schon ganz ungeduldig, denn sie wollten unbedingt ihr Vinzenz-Musical „Liebe sei Tat!“ zum ersten Mal aufführen. Sie hatten ein Jahr Texte geübt, Szenen entwickelt, im Chor Lieder gesungen und die ganze Woche vor dem Festakt ganz intensiv geprobt.

Alle Besucher waren danach restlos begeistert!

frauschott  Sr. Elisabeth  Herr Pavel  Herr Arnold  Herr Asmussen  Herr Steuer  Frau Schavan

Beim Schulfest mit Tag der offenen Tür am Samstag waren wir sehr über die Menge an Besuchern erstaunt. So viele ehemalige Schüler kamen, um sich in ihrer alten Schule wieder zu treffen!

Im ganzen Haus waren Klassenzimmer offen, und man konnte sich einen Einblick in die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer verschaffen: Versuche in Biologie und Chemie, ein Aquariumzimmer, ein Evolutionszimmer mit riesigen Dinos aus Pappmaché, ein Raum, in dem man sich über Hörschädigung informieren konnte, ein Gruselzimmer, ein Französisch-Raum und viele weitere Zimmer. Viele ehemalige Schüler fanden sich in unserer „Ahnen-Galerie“ auf den Abschlussklassen-Fotos wieder und konnten im Museumszimmer in alten Erinnerungen schwelgen.

Interview zum Musical

Aktuelle Seite: Start Aktuelles 150 Jahre St. Josef – und ganz viele feiern mit!