Miteinander und voneinander lernen

Neues Team im inklusiven Kindergarten St. Josef in Kooperation mit dem KiFaZ Vinzenz von Paul Schwäbisch Gmünd

von links nach rechts: Frau Schott (Direktorin St. Josef), Frau Schierle, Frau Munz, Frau Kuhn, Frau Rohwer, Frau Nigmann (Leitung KiFaZ Vinzenz von Paul), Schwester Ruth Ehrler (Kindergartenleitung St. Josef)

Seit 2013 kooperieren das KiFaZ Vinzenz von Paul und der Kindergarten von St. Josef SBBZ Hören eng miteinander. Im September 2016 starteten die beiden Einrichtungen eine Intensivkooperation und damit den inklusiven Kindergarten St. Josef. Die hörgeschädigten Kinder und die hörenden Kinder der „Rabengruppe“ bringen buntes Leben in die Kindergartenräume – es wird miteinander gesungen, gespielt, getanzt und voneinander gelernt. In diesem Jahr hat sich das Team neu gefunden. Die Heilpädagogin und langjährige Erzieherin Schwester Ruth Ehrler konnte als neue Kindergartenleiterin gewonnen werden. Auch das Team vom KiFaZ Vinzenz von Paul wurde neu aufgestellt. Gemeinsam mit den jeweiligen Leitungen Frau Nigmann (KiFaZ Vinzenz von Paul) und Frau Schott (St. Josef) und dem gesamten Kindergartenteam wurde die Konzeption neu überarbeitet. Wieder stärker in den Mittelpunkt wurde das Miteinander, aber auch das einzelne Kind gerückt. Jedes Kind – ob hörend oder hörgeschädigt – ist genau so richtig, wie es ist. Es wird in seiner Gesamtheit wahr- und ernstgenommen und es soll möglichst passgenaue Entwicklungsangebote bekommen. „Du bist gut, wie Du bist!“ (nach Jes 43,4) – dieser Satz ist der Schlüsselsatz für jede gelingende Entwicklung. Er tut allen Kindern und allen Erwachsenen gut.

von links nach rechts: Frau Nigmann (Leitung KiFaZ Vinzenz von Paul), Frau Munz, Schwester Ruth Ehrler (Kindergartenleitung St. Josef), Frau Kuhn, Frau Schierle, Frau Rohwer, Frau Schott (Direktorin St. Josef)


Erforderlich ist dafür ein offenes System, das sich am einzelnen Kind ausrichtet. Vielfalt wird zum Schatz, aus dem man gemeinsam schöpfen kann. Dank der guten Zusammenarbeit aller und der hohen Fachlichkeit des Kindergartenteams wird der Weg zum Zu- und Miteinander möglich. Daher freuen wir uns, nun endlich „komplett“ zu sein. Wir freuen uns auf die Gemeinschaft, den gemeinsamen Austausch und den gemeinsamen Weg zum: „Du bist gut, wie Du bist!“.

Anmeldungen für die Rabengruppe richten Sie bitte an das KiFaZ Vinzenz von Paul.